Startseite
1. Formation "Die Grenzgänger"
Wir über uns
Repertoire
Liedtexte und Hörbeispiele
Historie
Bildergalerie
Kontakt
2. Buchautor
3. Bahnübergang D - CZ
Gästebuch
Impressum




"Die Grenzgänger" hinterließen einen guten Eindruck beim Publikum

Am Sonnabend, den 3. 11. 07 nahmen "Die Grenzgänger" an der 17. Weiß - Grünen - Parade der Volksmusik im Kulturhaus von Bischofswerda teil. Zwölf Gruppen und Einzelinterpreten hatte die Jury aus 84 Bewerbern ausgewählt, die vor großer Kulisse den Endausscheid bestritten. Dass Volksmusik einem großen Wandel unterworfen ist und einen sehr dehnbaren Begriff darstellt, wurde an diesem Abend deutlich. Die Palette reichte von Pop bis zum klassischen Volkslied in heimatlicher Mundart. Das Erzgebirge, mit den größten Traditionen, wurde beidem gerecht und stellte nicht nur die meisten Teilnehmer, sondern mit den Bergsängern aus Geyer und der Erzgebirgsgruppe "Binnelbah" auch Sieger und Zweitplatzierte. Wir vier Musiker aus Sebnitz und dem Schluckenauer Zipfel betrachten uns nicht als reine Volksmusikgruppe, sondern wählten den Namen "Grenzgänger" aus doppeltem Grund. Zum einem wegen unserer grenzüberschreitenden Herkunft und zum anderen weil wir auch gern musikalische Grenzen überschreiten.  Dies alles hat uns zur Bewerbung bewogen und so konnten wir unser Können mit Künstlern aus ganz Deutschland bis hin aus Südtirol und der Schweizer Grenzregion messen. Zu unserer großen Freude wurden wir zum Finale eingeladen und beim Anblick von Bühne, großem Saal und Konkurrenten stieg auch der Pegel des Lampenfiebers gewaltig an.

Der Moderator des Abends, Achim Menzel, gab sich alle Mühe, uns mit seiner Professionalität die Ängste zu nehmen. Durch die sichtbare Präsenz des MDR - Fernsehsenders hatte er damit aber nicht den durchschlagenden Erfolg.

Als schließlich der Auftritt kam war alles andere vergessen. Die Einsätze kamen trotz des für uns ungewohntem Halbplayback sicher. Der Text saß und das Publikum, sicher auch angestachelt durch die kleine Sebnitzer Fangemeinde, ging ordentlich mit. Was will man mehr?

Na ja, ehrlich gesagt wollte wohl jeder unter die ersten Drei kommen, aber wir werden es im neuen Jahr wieder probieren. An ersten Ideen wird gearbeitet und auf Grund der vielen gemachten Erfahrungen werden wir unsere Performance sicher verbessern können. Bis dahin schaffen wir neue Lieder und freuen uns auf jeden Auftritt, hier und anderswo.

Achim Menzel entlockt Rainer Böhme "Grenzgeheimnisse"


Der Auftritt läuft, es wird ernst!


Unterstützung vom Sebnitzer "Fanblock"